Candela C-8
Um ein wirklich überzeugendes Elektrofahrzeug zu bauen, mussten wir Boote überdenken.
Anstatt sich seinen Weg durch die Wellen zu bahnen, fliegt die C-8 lautlos über die Wasseroberfläche. Ein großer Verbrennungsmotor ist nicht nötig, denn ein für Tragflügelboote optimierter und vollelektrischer Pod-Motor mit dramatisch verbesserter Effizienz verrichtet verlässlich seinen Dienst und sorgt für ausreichend Schub. Anstatt riesige Wellen zu erzeugen, haben wir ein Fahrzeug gebaut, das keine Spuren hinterlässt.
Dazu haben wir die beste Benutzerschnittstelle entwickelt, die es je in einem Boot gab, mit Over-the-Air-Upgrades und alle Annehmlichkeiten und Komfort, die Sie von dem weltbesten Freizeitboot erwarten würden.
Übernehmen Sie das Lenkrad und Sie erleben das Fahrgefühl eines Rennwagens, dank sofortiger Rückmeldung und Fly-by-Wire-Lenkung. In Kombination mit der geräuschlosen Fahrt des Tragflächenboots, fühlen Sie sich selbst bei rauen Bedingungen wie auf einem fliegenden Teppich – ein überlegenes Erlebnis auf See.
Technologie
Candela C-POD
Der Candela C-POD ist der effizienteste und langlebigste Bootsmotor, der je gebaut wurde. Die unter der Wasseroberfläche befindlichen Elektromotoren mit Direktantrieb sorgen für eine absolut geräuschlose Fahrt und eliminieren Übertragungsverluste. Der Candela C-POD wurde vollständig wartungsfrei konstruiert.
Flugeigenschaften
Der Flight Controller verwendet eine Vielzahl von Sensoren, um die Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Bootes zu messen, um ein präzises und stabiles Hydrofoiling-Erlebnis zu ermöglichen.
Nach mehr als 10.000 Stunden Simulationen, Design-Iterationen und Probefahrten bietet unsere Software das sicherste und aufregendste Bootserlebnis.
Foil-System
Tragflächen sind der Schlüssel, um mit einem reinen Elektro-Boot eine große Reichweite auf See zu erreichen.
Das elektrische Hydrofoil-System von Candela reduziert den Wasserwiderstand um 80 % im Vergleich zu einem Gleitrumpfboot und sorgt für ein völlig neues Fahrgefühl.
Die Hydrofoils werden permanent und vollautomatisch vom „Flight Controller“ an Bord angepasst, um bei allen Wetterbedingungen eine hervorragend stabile Fahrt zu gewährleisten.
Das einziehbare C-FOIL-System macht die C-8 zu einem echten kompromisslosen Elektroboot. Im Flachwasser-Modus sind die Foils und der Candela C-POD durch den Rumpf geschützt. Bei extremen Wetterbedingungen, die ein Foilen verhindern, kann die C-8 wie ein herkömmliches Boot gefahren werden, wenn auch mit reduzierter Reichweite.
Daten
Länge: | 8,50 m |
Breite: | 2,50 m |
Tiefgang: | 0,50 m im Flachwasser-Modus 0,90 m in Gleitfahrt 0,80 m im Foiling-Modus 1,50 m mit ausgefahrenem Foil |
Gewicht: | 1.605 kg als DC-Version |
Material | Kohlefaser |
Motor: | Candela C-Pod (45/50 kW) |
Ladevorgang: | 230V x 1x16A: 13h 230V x 3x32A: 2,5h |
Geschwindigkeit: | 24 Knoten Marschgeschwindigkeit 30 Knoten Höchstgeschwindigkeit |
Reichweite: | 50+ Seemeilen bei Marschgeschwindigkeit zzgl. 3 Seemeilen bei 4 Knoten in Notlauffunktion |
Personen: | Fahrer + 7 Passagiere |
Display/Schnittstelle: | 15,4-Zoll-Touchscreen mit Candelas proprietärem Navigations- und Kontrollsystem. Kostenlose Software-Upgrades enthalten. Ein Jahr kostenlose Seekarten-Upgrades inklusive. |
App | Candela-App mit Position des Bootes, Ladestatus, Routen-Statistiken und mehr. Geo-Fence optional. |
Rumpf: | Der Hybridrumpf ist optimiert für reibungsfreies Gleiten und geringen Luftwiderstand beim Foilen. In Gleitfahrt befinden sich die Foils über der Wasseroberfläche, was Verschmutzung und Korrosion verhindert. |
Video zum Candela C-POD